Dienstag, 22. Dezember 2009

Helfen ist was Schönes...

Gestern klingelte bei mir im Laden das Telefon.

Eine alte Dame war dran, traute sich nicht raus bei dem Wetter und wollte doch noch so gern die neue Ulla Hahn und einen Maigret verschenken. Sie sei 89, erzählte sie mir, und früher selbst Buchhändlerin gewesen. Aber das sei 40 Jahre her. Ob es möglich sei, ihr die Bücher zu bringen? Vielleicht auch als Geschenk zu verpacken?
Sie erzählte ohne Punkt und Komma, hatte sich anscheinend alles ganz genau zurecht gelegt, bevor sie anrief. In meinem Kopf schwirrte die ganze Zeit die Befürchtung herum, sie könnte einfach auflegen, ohne mir ihren Namen und die Adresse zu nennen. Aber auch daran hatte sie zum Glück gedacht.
Heute hab ich dann Herrn Buchhändler mit den Büchern zu ihr geschickt. Der Maigret war wohl ein Geschenk für ihren Krankenpfleger und die geschenkmäßige Verpackung hat sie auch gelobt.

Manchmal kann Weihnachten im Einzelhandel auch ganz schön sein. Irgendwie zumindest.

Herzliche Grüße, Ihre Frau Buchhändlerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen