Dienstag, 21. August 2012

Buchempfehlung...


Heute wollte ich euch seit langer Zeit mal wieder ein Buch vorstellen, das mir unter den Herbst-Neuerscheinungen (Herbst, jawohl!) besonders gut gefallen hat.
Allein die Aufmachung...! Pünktchen! Und könnt ihr erkennen, was der Ameisenbär in der Hand hält? Eine klitzekleine Teetasse! Mit roten Punkten! Hachz!
Also... worum geht es?
Alle sagen über den Großen Ameisenbären, dass er irgendwie ein komisches Tier ist. Mit seiner langen Nase und so...
Er selbst glaubt, dass er vielleicht sogar das komischste Tier auf der ganzen Welt ist.
Seine Freundin, die Haselmaus, erklärt ihm, dass es aber eventuell sein kann, dass es noch viel, viel komischere Tiere gibt. Und so rufen sie einen Wettbewerb aus:

Bist du komisch? Dann melde dich!

Nachdem sie die Teilnahmebedingungen ins "Netz" gestellt haben (an dieser Stelle musste ich sooo doll lachen!), trudeln so langsam die ersten Bewerbungen ein. Und der Große Ameisenbär muss feststellen, dass es ja noch viel, viel komischere Tiere als Ameisenbären gibt.
Dabei hatte er doch schon seine Gewinner-Rede vor dem Spiegel geprobt...
Am Ende stellt sich natürlich heraus, dass jedes Tier irgendwie komisch ist und ganz besondere Eigenschaften hat, die es zu etwas Einzigartigem machen.

Mein Fazit: Ein wirklich zuckersüßes Buch zum Vor- und Selberlesen, schlau und witzig und mit liebevollen Zeichnungen versehen.

Viel Spaß beim Nach-Lesen!

Liebe Grüße, Andrea

1 Kommentar:

  1. Das muß ich haben und dann bewerbe ich mich auch noch schnell. Ob die Adresse wohl im Buch steht?

    Pünktchenliebende Grüße von einem gar komischen Tier.

    AntwortenLöschen