Donnerstag, 12. Januar 2012

Mit Freunden...

...ist das so eine Sache...

***

Gestern auf dem Nachhauseweg kam mir eine Mutter mit ihrer, vielleicht, siebenjährigen Tochter entgegen.
Das Mädchen machte ein betrübtes Gesicht und erklärte Ihrer Mutter:

"Wenn XY nicht mehr meine beste Freundin sein will, dann will ich mit ihr auch nie, nie wieder was zu tun haben." (...kurze Pause...) "Aber traurig ist es doch, oder?"

***

Den Rest des Weges grübelte ich darüber nach, dass es eigentlich völlig Wurscht ist, wie alt man ist, denn in allen Lebensphasen erreicht man immer mal wieder den Punkt, seine Freundschaften überdenken zu müssen. Das Wort "Freund/Freundin" oder "Freundschaft" wird heute ja oft auch sehr leichtfertig benutzt.
Ich hab dabei immer den Satz im Kopf, dass man sich von Menschen trennen sollte, die einem nicht gut tun.
Manchmal ist das natürlich einfacher gesagt, als getan.

***

Ich bin momentan von einer solch kniffligen Situation zwar nicht selbst betroffen, aber es gibt jemanden, der mir sehr nahe steht, und der in den letzten Monaten neue Freundschaften geschlossen, alles von sich gegeben und investiert hat und nun vor einem Scherbenhaufen steht und sich fragt, wie das alles eigentlich so weit hat kommen können.
Ein Psychologe hätte vermutlich an der Geschichte seine wahre Freude gehabt.

***

Es grüßt Sie herzlich,

Ihre Frau Buchhändlerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen