Samstag, 16. April 2011

Außen hui...

...innen sowas von pfui!
Morgen kommt die Zahnfee und es soll Pizza geben, mit Rucola oben drauf.
Deshalb haben Fräulein Smilla und ich den Hundespaziergang mit einem Wochenmarktbesuch verknüpft.
Extra an den Stand gegangen, an dem die Marktfrau
sich nicht schämt, für das Kilo Rhabarber 5 Euro zu nehmen. Schließlich soll die Zahnfee, die sich neuerdings auch schon mal in Gourmetkreisen aufhält, nicht enttäuscht sein...;-)

Und dann das:


Von außen ein herzallerliebstes Bund Rucola in zartem Frühlingsgrün, das einem schon das Wasser im Mund zusammen laufen lässt, wenn man nur daran denkt, wie die Blättchen eine ordinäre Piz
za aufwerten.



Von innen schleimige, dunkelgrüne Stengel, deren
Geruch es locker mit dem brackigen Wasser eines zu lange stehen gelassenen Blumenstraußes aufnehmen können.
Kann mir einer mal verraten, wann dieser Rucola gepflückt worden ist und wie lange der zwecks Konservierung schon im Wasser gestanden hat? Eine Woche? 10 Tage?
Jetzt wird mir langsam klar, warum an Marktständen oft Schilder angebracht sind, auf denen steht:
"Keine Selbstbedienung!"
Da würde der Beschi..., ähm, Betrug ja schon viel früher auffallen und nicht erst zuhause.
Ich frage mich, wie oft ich wohl noch darauf reinfallen werde und mir meine romantische Vorstellung eines Marktbesuchs mit Korb am Arm und vor Frische strotzendem Obst und Gemüse endlich aus dem Kopf schlagen werde.
Mal sehen.

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen

Ihre Frau Buchhändlerin

1 Kommentar:

  1. Ööööörks... wie eklig ist dass denn?
    Ich kann´s förmlich riechen..!!!

    Wenn man sowas in den abgepackten Supermarkt-Boxen findet, habe ich einigermaßen Verständnis dafür. Aber auf dem Markt... ich gebe zu, da habe ich auch "romantischere" Vorstellungen!!!!

    AntwortenLöschen